Treffpunkt Berg ist eröffnet

Nach mehr als 40 Jahren wurde das Berger Mehrzweckhaus (Kulturhaus) in den TREFF.BERG verwandeltBerg im Drautal hat nun ein zeitgerechteres Veranstaltungszentrum. Am Samstag, 23. September 2017, wurde es mit einem Fest eröffnet.

Die Trachtenkapelle führte den Festzug an.

Zunächst wurde von Pfarrer Josef Allmaier unter Teilnahme und Mitwirkung der Vereine in der Pfarrkirche Berg eine Messe gefeiert. Danach marschierte der Festzug aus Vereinen und Besuchern zum Treff.Berg. Dort begrüßte Bürgermeister Ferdinand Hueter das Festpublikum und die Ehrengäste, darunter LH-Stv. Gaby Schaunig, die stellvertretende Bezirkshauptfrau Carmen Oberlerchner, LAbg. Alfred Tiefnig, die Bürgermeister Stefan Brandstätter (Oberdrauburg), Gottfried Mandler (Irschen), Johannes Pirker (Dellach), Ewald Tschabitscher (Steinfeld), Richard Unterreiner (Mörtschach), Vizebürgermeister Franz Schier (Weissensee), Ehrenbürger Altbürgermeister Dieter Goritschnig und die Gemeindemandatare. Architekt Gert Pucher stellte das Bauprojekt vor. Goldhaubenfrauen und Schützenverein aus der Bezirksstadt Spittal erwiesen Berg die Ehre. Die Trachtenkapelle Berg untermalte mit Blasmusik, MGV Harmonie Berg und Kirchenchor Berg sangen die „Hymne an Berg“. Werke von Hans-Peter Profunser und Werner Pirker, die dem Gebäude eine künstlerische Note verleihen, wurden enthüllt. Nach Segnung und Bieranstich konnte das Gebäude besichtigt und stimmungsvoll gefeiert werden. Die Berger Feuerwehr sorgte für Essen und Getränke.

750 Jahre Berg

Josef Sattlegger, das berg.750-Maskottchen und das berg.750-Organisationsteam erinnerten anlässlich „750 Jahre Berg“ an die kulturelle Vielfalt in der Gemeinde. Und an das Festjahr mit den zahlreichen vergangenen und noch folgenden Veranstaltungen, die unter Beteiligung der Vereine, der Bevölkerung und Unterstützern aus der Wirtschaft realisiert wurden. Von Gaby Schaunig gab es zum Ortsjubiläum eine Geburtstagstorte zum 750er.

Berg.750-Journal, Silvester, Faschingsrevue, Kunstausstellung, Abend durch die Jahrhunderte, Liederabend, Schulfest, Outdoortage, Theater, Kirchtag, Partlumzug, Heimattreffen, Weihnachtskonzert

Zum Fotoalbum – Bilder by Marco Sattlegger