Veranstaltungen

Das warcropped-Logo_750Jahr-22-3.png>>>Ein Klick ins Fotoalbum


Weihnachtskonzert Trachtenkapelle Berg
26.12.2017   Auch heuer bereicherte die Trachtenkapelle Berg im Drautal unter Kapellmeister Markus Kolbitsch und Obmann Peter Reiter die Weihnachtszeit mit dem traditionellen Konzert am Stefanitag. Ein abwechslungsreiches Programm wurde den Zuhörern geboten. Jutta Jester führte durch den Abend.

Bericht
Fotos


Berger Partl Umzug
25.11.2017   Der Berger Partl-Umzug fand im Jubiläumsjahr im Ortskern von Berg statt. Perchtenvereine aus der Umgebung präsentierten sich im Regen dem Publikum. Danach hat die Coverband „Strongbow“ mit ihrer rockigen Show den Treff.Berg gefüllt.

Fotos

 

 


Berger Heimattreffen & 250 Jahre TK Berg
13.-15.10.2017   Beim Berger Heimattreffen gab’s interessante Begegnungen, einen Begrüßungsabend, eine Dorfführung und einen gemütlichen Nachmittag. Das 250-Jahr-Jubiläum der Trachtenkapelle wurde mit einem großartigen und eindrucksvollen Fest und viel Musik gefeiert.

Vor-Bericht
Fotos


Eröffnung treff.Berg & 750 Jahre Berg
23.09.2017   Das alte Berger Mehrzweckhaus wurde nach 43 Jahren erneuert. Es heißt nun Treffpunkt Berg (treff.Berg) – und soll weiterhin oder noch mehr Treffpunkt für die Berger sein. Mit einem Fest wurde es nun offiziell seiner Bestimmung übergeben. Im Rahmen der Eröffnungsfeier machte das Projektteam berg.750 auf das Jubiläumsjahr, die kulturelle Vielfalt in der Gemeinde und die damit verbundenen Festivitäten aufmerksam.

Bericht
Fotos


Berger Kirchtag
09.09./10.09.2017   Die Feuerwehr Berg lud zum Berger Kirchtag. Junge Schuhplattler mit Hermann Weiß, Volksschulkinder mit Wolfgang Krenn und die junge/alte Landjugend, die den Bandltanz präsentierte, eröffneten den Abend. Die Jungen Paldauer sorgten anschließend für Kirchtags-stimmung. Am Sonntag fand die Kirchtagsmesse in der Pfarrkirche statt, anschließend der Frühschoppen im Festzelt – mit Musik von Trachtenkapelle Berg und der Drautal Böhmischen.

Bericht
Fotos


Flößerfest
11.08.2017    Obwohl die großen Flöße in diesem Jahr in Berg witterungsbedingt nicht anlanden konnten – sie folgten erst am nächsten Tag (ohne in Berg zu halten), wurde die Veranstaltung der Berger Flößer an der Draulände bei der Berger Draubrücke ein schönes Fest. Kleine Flöße der Berger Ortschaften waren zu sehen, ein Modell-Floß zu besichtigen, Frigge mit Plentn, Gegrilltes, kühle Getränke wurden angeboten. Das Wildsee-Duo spielte im Zelt.

Bericht
Fotos


Sommertheater 2017
29./30.07., 02.+05.08.   Bergtheater spielte in der Kiesarena Winklerbau den Krimi „Love from a stranger“(von Agatha Christie & Frank Vosper). Acht Schauspieler – Bernd Brunner, Jutta Jester, Georg Fleißner, Tanja Weiß-Thalmann, Alois Unterwaditzer, Erwin Sattlegger, Silvia Kratzer und Claudia Obereder – vermittelten dem Publikum unter sommerlichen Abendhimmel eine spannende Geschichte. Regie: Anita Profunser, Bühnenbild: Hans-Peter Profunser.

Bericht
Fotos (Premiere)


Berger Outdoortage  
21.-23.07.2017   Ein ganzes Wochenende stand im Zeichen von Spiel und Spaß. Schwimmbad (Raiffeisen-Bäder-Tour mit Wasserbombenschlacht), Ochsenschlucht (Klettern und Schauübungen von Bergrettung, Feuerwehr und Rotem Kreuz) und Sportplatz (Sporttag mit dem SV Berg und Frühschoppen der Trachtenkapelle Berg) waren die Schauplätze an denen ein abwechslungsreiches Outdoorprogramm angeboten wurde.

.
Bericht
Fotos – Bädertour, Tag 1 | Abenteuertag, Tag 2 | Sporttag, Tag 3


Schulfest – Zukunft Berg
29.06.2017   Das von Bildhauer Werner Pirker und Berger Kindern gestaltete Kunstprojekt „Zukunft Berg“ – ein überdimensionaler Rechenschieber – wurde im Schulgarten enthüllt,  zuvor der Trickfilm „Der Berg-Zwerg“ präsentiert. Im Schulhof war eine chronologische Darstellung „750 Jahre Berg“ zu sehen. Abschließend spielte die Jugendkapelle „BI Together“. Kühle Getränke, liebevoll zubereitete Brötchen und Süßes wurde den Besuchern angeboten.

Bericht
Fotos


Lange Nacht der Kirchen, Pfarrkirche Berg 
09.06.2017   Ein Abend durch die Jahrhunderte: Dr. Wilhelm Wadl (Kärntner Landesarchiv), Alois Unterwaditzer und Alexander Pichler führten geschichtlich und kirchlich durch diesen Abend, der vom neuformierten Ensemble Perige Vocalis musikalisch umrahmt wurde. Anschließend gab es Santoninos Schlemmersuppe, eine Speise nach mittelalterlichem Vorbild, die der Sozialausschuss der Pfarre im Pfarrgarten servierte.

Bericht
Fotos


Liederabend – „Hymne an Berg“
16.04.2017   Beim Liederabend des MGV Harmonie Berg, den der Männerchor gemeinsam mit dem Kirchenchor Berg und der Drautal Böhmischen gestaltete, wurde auch die „Hymne an Berg” uraufgeführt.   Das Werk von Maria Wuggonig (Text) und Hans-Peter Pöllinger (Komposition), Bläsersatz: Paul Moser war einer der Höhepunkte des abwechslungsreichen Liedprogrammes. Durch den Abend führte Jutta Jester.

Bericht
Fotos


Vernissage „Künstler mit Berger Wurzeln“
31.03.2017   Die Gemeinschaftsausstellung der Künstler Veronika Oberlojer, Werner Pirker, Hans-Peter Profunser, Christina Reiter und Erika Seywald wurde im Atelier Profunser in Berg eröffnet. Moderation: Alois W. Rauter.

Bericht
Fotos


Berger Faschingsrevue
24.02./25.02.2017   Ein buntes Showprogramm aus Gesang, Tanznummern und Komödie stellte Carmen Ebenberger auf die Beine. Höhepunkte: 12 lustig unterhaltsame Programmelemente, das Moderationsduo Jutta Jester & Bernd Brunner, der 750er-Heringsalat und das tolle Publikum (beide Veranstaltungen ausverkauft).

 

Bericht
Fotos


slyBERG SILVESTERT – Festjahr-Eröffnung
31.12.2016   Unter der Verantwortung von Elke Glanzer fand auf dem neuen Platz vor dem Mehrzweckhaus der Auftakt von berg.750 statt. Höhepunkte: Lichterweg, Silvestermarkt, Vorstellung des berg.750-Maskottchens, Live-Sketch „Dinner for one“, 7,5 tolle Preise und eine Silvesterparty im Mehrzweckhaus.

 

Bericht
Fotos